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Online-Kurs
Was gibt es Neues 2011 in der Endokrinen Chirurgie?
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Inhalt dieses Kurses
Einleitung
Überblick - Aus- und Weiterbildung in Endokriner Chirurgie
Publikationen 2010 - Schwerpunkte und Erfahrung mit Leitlinien
Gutartige Schilddrüsenerkrankungen
Epidemiologie von Struma nodosa und Primärdiagnostik
Ultraschall und Feinnadelbiopsie
Radikalität und Risiko in der Strumachirurgie allgemein
Postoperative Nervus laryngeus recurrens Paresen (NLRP)
Intraoperatives Neuromonitoring (IONM)
Vorgehen bei Verletzungen des Nervus laryngeus recurrens
Postoperativer Hypoparathyreoidismus
Andere Risikofaktoren in der Strumachirurgie
Minimalinvasive Schilddrüsenchirurgie und Roboter-Chirurgie
Vessel Sealing mit US- oder HF-Geräten
Maligne Schilddrüsentumoren
Epidemiologie und Pathologie
Bildgebung und Feinnadelbiopsie/Zytologie von SD-Tumoren
Operatives Vorgehen
Papilläres Karzinom (PTC) - Prinzipien
Papilläres Microkarzinom (PMC= PTC 1a = PTC bis 1cm)
Klassisches Papilläres Schilddrüsenkarzinom (PTC)
Ansätze zur präoperativen Entdeckung von Metastasen des papillären Schilddrüsenkarzinoms
Sonderformen des PTC
Follikuläres Karzinom (FTC)
Das minimalinvasive follikuläre Schilddrüsenkarzinom (MIFTC)
Das breit-invasive follikuläre Schilddrüsenkarzinom (WIFTC)
Hürthle-Zell-Karzinom der Schilddrüse (= Onkozytäres SD-Ca)
Sonderformen der differenzierten Schilddrüsenkarzinome (DTC) bei Kindern und Jugendlichen
Lokal fortgeschrittenes differenziertes Schilddrüsenkarzinom und wenig differenzierte SD-Ca (PDTC)
Systemische Therapie metastasierter differenzierter und wenig differenzierter Schilddrüsenkarzinome
Anaplastisches Karzinom (UTC)
Medulläres Karzinom oder C-Zell-Karzinom (MTC)
Sporadisches Medulläres Karzinom (sMTC)
Familiäre Formen des Medullären Karzinoms (fMTC)
Metastasierendes MTC: Nachweis und chemotherapeutische Ansätze
Nebenschilddrüse - Primärer Hyperparathyreoidismus (PHPT)
Wandel in Klinik und Operationsindikation
Pathophysiologie des PHPT und deren Auswirkungen
Oligo- und asymptomatische PHPT-Formen
Empfehlungen zur Symptom-orientierten Therapie des PHPT
Empfehlungen zur Therapie des PHPT nach Evidenz I-IV
Bildgebende Verfahren zum Nachweis vergrößerter EKs (Epithelkörperchen)
Fokussiertes vs. klassisches Vorgehen
Intraoperatives qPTH (IOPTH) - wann sinnvoll?
Persistierend hohe sPTH nach anscheinend erfolgreicher Operation
PHPT aufgrund eines mediastinalen NSD-Adenoms
NSD-Karzinom und die Bedeutung des HRTP2(HPT-Kiefertumor S.)-Gens
PHPT Rezidiv und Persistenz
Sekundärer renaler Hyperparathyreoidismus (SHPT)
Alternativen zur Operation - Cinacalcet-Therapie des renalen Hyperparathyreoidismus (SHPT)
Nebenniere
Inzidentalome der Nebenniere
Hormonaktive Nebennierentumoren
Adrenaler Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom)
Phäochromozytom
Minimalinvasive Techniken bei gutartigen NN-Tumoren und deren Weiterentwicklung
Maligne Nebennierentumoren
Sporadisches malignes Phäochromozytom
Adrenokortikales Karzinom (ACC) und Metastasen anderer Malignome in der Nebenniere
Familiäre Syndrome mit endokrinen Tumoren
Einleitung mit Übersicht
Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN-1)
Mehrdrüsenerkrankung der Nebenschilddrüsen im Rahmen familiärer Syndrome
Multiple endokrine Neoplasie Typ 2a/b (MEN-2a/b) und familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (fam. MTC)
Familiäre differenzierte Schilddrüsenkarzinome
von Hippel-Lindau-Syndrom (vHL)
Familiäres Phäochromozytom und Paragangliom-Syndrom
Literatur
Evaluation
Test