Podcast

Prof. Dr. med. Marco Sailer

Der proktologische Notfall - Was muß ich wissen?

Veröffentlicht am: Mi, 10. August 2022

Sie müssen sich anmelden, um den Podcast abspielen zu können.

Mehr Infos

Proktologie ist ein Fach der Chirurgie, das häufig zu Unrecht stiefmütterlich behandelt, an anderer Stelle zu recht dominant betrieben wird. Jeder junge Chirurg sollte das Rüstzeug für die oft scheinbar schwierig zu differenzierenden, jedoch klinisch sehr dankbar zu therapierenden Notfälle besitzen. Wir wollen aufklären und Licht ins Dunkel bringen. Die heutigen Fragen beantwortet Euch einer der deutschlandweit ausgewiesensten Experten in dieser Folge von Surgeon Talk.

Referent

Prof. Dr. med. Marco Sailer

AGAPLESION Bethesda Krankenhaus Bergedorf gemeinnützige GmbH
Chirurgische Klinik
Glindersweg 80
21029 Hamburg

Prof. Dr. Marco Sailer ist seit 2005 Chefarzt der Klinik für Chirurgie und seit 2015 Ärztlicher Direktor des Bethesda Krakenhauses Bergedorf (BKB) in Hamburg. Er studierte Humanmedizin in München, ging 1987 dann im Anschluss an seine Promotion in der experimentellen Herzchirurgie nach Neuseeland, um dort seine Facharztausbildung zu beginnen. Zurück in Deutschland bildete er sich auf dem Gebiet der Tropenmedizin fort und leitete schließlich von 1990 bis 1992 als Arzt und Entwicklungshelfer des Deutschen Entwicklungsdiensts ein Missionskrankenhaus in Simbabwe. 1992 nahm er seine klinische Tätigkeit an der Universitätsklinik Würzburg auf und habilitierte auch dort 1999. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt mit zahlreichen Publikationen ist die Koloproktologie.