Podcast

Dr. med. Parisa Moll-Khosrawi

Gute Lehre, besseres Lernen: Wie neue Lehrkonzepte die medizinische Ausbildung verbessern

Veröffentlicht am: Mi, 02. Oktober 2024

Sie müssen sich anmelden, um den Podcast abspielen zu können.

Mehr Infos

Wie bereiten wir die nächste Generation von Ärztinnen und Ärzten durch exzellente Lehre auf die Herausforderungen der modernen Medizin vor? Prof. Dr. Moll-Khosrawi, Professorin für Medizindidaktik und ausgezeichnet mit dem Hamburger Teaching Prize 2024, gibt wertvolle Einblicke in die Zukunft der medizinischen Ausbildung. Sie zeigt, welche neuen Lehrkonzepte den größten Unterschied für Studierende und Assistenzärzte machen, wie eine fundierte Ausbildung zur Patientensicherheit und besseren Versorgung beiträgt und ob die Umsetzung dieser Konzepte an Universitäten und Kliniken realistisch ist.

Referentin

Dr. med. Parisa Moll-Khosrawi

Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
Klinik für Anästhesiologie 
Oberärztin für Anästhesie
Lehrkoordinatorin, Master of Medical Education
Bereichsleitung: Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Transplantationschirurgie
Martinistr. 52
20246 Hamburg

Beruflicher Werdegang und Klinikfunktionen

Seit 2020
Koordinatorin der Lehre der Klinik für Anästhesiologie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Anästhesiologische Leitung des Lebertransplantationsprogrammes,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Anästhesiologische Leitung des Enhanced Recovery after Surgery
Programmes (ERAS) für Abdominal Chirurgie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

2019
Ernennung zur Oberärztin der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Seit 2019
Hintergrunddienst Kardioanästhesie

Seit 2019
Hintergrunddienst Transplantationschirurgie

2017-2019
Funktionsoberärztin Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf

2017
Fachärztin für Anästhesie

2011-2017
Assistenzarzt der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

2011
Approbation Humanmedizin

Wissenschaftlicher Werdegang

2024
Berufung auf die W3-Universitätsprofessur für Anästhesie mit Schwerpunkt
Medizididaktik /innovative Ausbildungsstrategien, Medizinische Fakultät der
Universität Hamburg

2023
Berufung auf die W3-Universitätsprofessur „Medizindidaktik, Lehrentwicklung
und Ausbildungsforschung“ (Institutsdirektion), Medizinische Fakultät der Ottovon-
Guericke Universität Magdeburg

2023
Einreichung der Habilitationsschrift an der Medizinischen Fakultät Hamburg:
„Die Translation der Selbstbestimmungstheorie in die medizinische Ausbildung:
Motivation als abhängige Variable im Kontext medizinischer Curricula und als
unabhängige Variable mit besonderer Berücksichtigung der Effekte auf
psychosoziale Fertigkeiten während des notfallmedizinischen
Simulationsunterrichts“

2019
Master of Medical Education; Masterthese: „Entwicklung, Validierung und
Implementierung eines Weiterbildungscurriculums für Anästhesiologie am
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf“

Seit 2017
Gründung und Leitung der Arbeitsgruppe Lehrforschung

2017
Promotion zum Dr. med. an der Medizinischen Fakultät Hamburg: „Die CLN3
Krankheit: Quantifizierte Beschreibung des klinischen Verlaufs bei
molekulargenetisch definierten Patienten, unter besonderer Berücksichtigung
kardiologischer Befunde“

2016-2019
Postgraduierten Studiengang „Master of Medical Education“ (Deutscher Fakultätentag)

2006-2009
Doktorandin in der Arbeitsgruppe Neuronale Ceroidlipofuszinosen, Prof.
Kohlschütter, klinisch; Prof. Braulke, Molekularbiologisch

2008
Internationaler NCL-Kongress, Hamburg

2008
NCL-Database Workshop Verona, Italien

2005-2011
Studium der Humanmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

2005
Allgemeine Hochschulreife

2003
A-Level Prüfungen (persian and english literature) an der OCR (Oxford-
Cambridge-RSA) in London, England