Live-Webinar

Prof. Dr. med. Wolfgang Schröder

Mindestmengen in der Chirurgie am Beispiel der Ösophagektomie

Referent:in: Prof. Dr. med. Wolfgang Schröder
18:00 Uhr
CME-Punkte: -

Mehr Infos

Im ersten Teil des Webinars werden Hintergrund und Rationale für die Einführung von Mindestmengen am Beispiel der Ösophagektomie dargestellt. Im zweiten Teil wird der aktuelle Beschluss des GBA vorgestellt und welche Strukturanpassungen in der klinischen Versorgung und Weiterbildung bei der Umsetzung notwendig sind. Abschließend wird kurz auf die möglichen Schnittstellen von Mindestmengen mit der in Planung befindlichen, grundlegenden Reform der Krankenhausvergütung eingegangen.

Referent

Prof. Dr. med. Wolfgang Schröder

Prof. Dr. med. Wolfgang Schröder ist leitender Oberarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie der Universitätsklinik Köln. Sein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt ist hier die Chirurgie des oberen Gastrointestinaltrakts. Seit über zehn Jahren ist er Mitglied im Präsidium des BDC, hat hier zunächst den chirurgischen Nachwuchs, dann die Oberärzte vertreten. Seit über vier Jahren ist er bereits intensiv in die inhaltliche Arbeit der Fort-und Weiterbildungsakademie eingebunden, bevor er im Mai 2015 die Leitung der BDC|Akademie übernommen hat.

Zur Webinare-Übersicht