Live-Webinar

Prof. Dr. med. Jendrik Hardes

Therapiekonzepte bei Osteosarkomen

Referent:in: Prof. Dr. med. Jendrik Hardes
18:00 Uhr
CME-Punkte: -

Mehr Infos

Das Osteosarkom ist ein sehr seltener zumeist hochmaligner Knochentumor. In diesem Webinar soll daher auf Warnhinweise auf einen malignen Knochentumor eingegangen werden mitsamt Empfehlungen zur Diagnostik. Über die Therapie des hochmalignen Osteosarkoms bestehend auf einer (neo-) adjuvanten Chemotherapie und weiten Resektion wird ebenfalls berichtet.

Referent

Prof. Dr. med. Jendrik Hardes

Mein Interesse an den Tumorerkrankungen des Bewegungsapparats wurde bereits während meines Medizinstudiums in Münster im Rahmen des Praktischen Jahres geweckt. Mich faszinierte insbesondere die interdisziplinäre Diagnostik und Therapie von Patienten mit gut- und bösartigen Knochen- und Weichteiltumoren. Daher entschloss ich mich, in meiner Facharztausbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen am Universitätsklinikum Münster meinen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkt in den Bereich der Tumororthopädie zu legen. Im Laufe der folgenden Jahre wurde ich in meiner damaligen Entscheidung für die Tumororthopädie bestärkt, da die Therapie von Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Bewegungsapparates eine immense Herausforderung darstellt und nur im interdisziplinären Team und durch eine enge Arzt-Patienten Beziehung gelingen kann. Auch boten sich während meiner Tätigkeit am Universitätsklinikum Münster viele Möglichkeiten der wissenschaftlichen Betätigung. 

Nach meinem Wechsel an das Sarkomzentrum des Westdeutschen Tumorzentrums sehe ich die besondere Herausforderung darin, meinen Patienten die für sie bestmögliche operative Lokaltherapie anzubieten – in enger Absprache mit den weiteren Fachabteilungen des Zentrums. Wichtig ist aber auch, dass im Anschluss an die Therapie eine häufig langjährige Nachsorge durch mich und unser Team gewährleistet ist. Im Sarkomzentrum erfolgt diese Nachsorge – bei Bedarf – interdisziplinär mit Spezialisten verschiedener Fachabteilungen. Die Mitarbeit in einem solchen Team von Spezialisten stellt für mich einen wesentlichen Anreiz dar, im Sarkomzentrum des Westdeutschen Tumorzentrums zu arbeiten. Neben der klinischen Arbeit ist es aber auch mein Ziel, weiterhin neue Behandlungsmethoden zu erforschen, zu etablieren und die schon bestehenden Therapieverfahren kontinuierlich auf ihre Wirksamkeit zu untersuchen und weiter zu verbessern. Ich freue mich darauf, Sie zukünftig im Sarkomzentrum des Westdeutschen Tumorzentrums mit meinen vielen Kollegen beraten und behandeln zu dürfen.

Klinische Schwerpunkte

Operative Therapie von Knochen- oder Weichteilsarkomen
Operative Therapie gutartiger Knochen- oder Weichteiltumoren 
Rekonstruktion von Knochen- und Weichteildefekten 
Extremitätenerhaltende Chirurgie
Beckentumorchirurgie
Tumorprothetik
Wachstumsprothesen
Komplikationsmanagement von Tumorprothesen
Biologische Rekonstruktionsverfahren
Komplexe Revisionseingriffe  

Forschungsinteressen

Rekonstruktion von Knochendefekten durch Tumorendoprothesen
Erforschung antiinfektiöser Oberflächen
Nachbehandlung und sportliche Förderung von Patienten mit Knochen- oder Weichteilsarkomen 

Werdegang

2000-2001: Arzt im Praktikum an der Chirurgischen Universitätsklinik Ulm, Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie (Univ.-Prof. Dr. med. L. Kinzl)
2002: Promotion
2002: Arzt im Praktikum an der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Univ.-Prof. Dr. med. W. Winkelmann)
2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Univ.-Prof. Dr. med. W. Winkelmann)
2007: Facharzt für Orthopädie
2007: Erlangung der Venia legendi für das Fach Orthopädie
2007: Ernennung zum Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie (Univ.-Prof. Dr. med. W. Winkelmann)
2008: Ernennung zum Sektionsleiter „Tumor- und Revisionschirurgie“ der Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie (Univ.-Professor Dr. med. G. Gosheger)
2010: Ernennung zum APL-Professor
2011: Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2013: Zusatzweiterbildung Spezielle Orthopädische Chirurgie
2014: Ernennung zum Stellvertretenden Klinikdirektor
2014: Ruf auf die W2-Universitätsprofessur für Tumororthopädie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (abgelehnt)
2014: Master of Business Administration (Hochschule Osnabrück)
2018: Direktor der Klinik für Tumororthopädie und Sarkomchirurgie am Universitätsklinikum Essen

Zur Webinare-Übersicht